MenüEinstellungen
x
+49 9342 808 1515

BRAND Kennenlernen
Azubi-Exkursion

Azubi-Exkursion bei BRAND und VACUUBRAND

 

Zur hohen Qualität der Ausbildung bei BRAND und VACUUBRAND gehört auch der Blick über den Tellerrand. Daher organisierten die gewerblichen Ausbilder Jürgen Leimeister und Nikolas Herbach für die Auszubildenden des dritten und vierten Lehrjahres aus dem Bereich Metalltechnik eine Exkursion zum Gewindebohrer-Hersteller BASS in Niederstetten.

Die Firma BASS fertigt mit ca. 150 Mitarbeitern Gewindewerkzeuge wie Gewindebohrer, Gewindefräser und Gewindefurcher, die weltweit für Konstanz und höchste Qualität stehen. Tagtäglichen Einsatz finden diese Erzeugnisse bei BRAND sowohl im Bereich Maschinenbau als auch in der Entwicklungs- und Lehrwerkstatt.

Zu Beginn des Besuches stellte uns der technische Ausbildungsleiter der Firma BASS die Historie des Gewindewerkzeugherstellers vor. Anschließend folgte eine Firmenführung und das Kennenlernen des gesamten Prozessablaufs beginnend bei dem Hochleistungsschnellarbeitsstahl bzw. Hartmetall Halbzeug über das Weichdrehen, Bohren und Härten von HSS-Rohlingen, Schleifen, Qualitätssicherung, Beschriften bis hin zum Versand des fertigen Produktes.

Am Ende des Rundgangs wurde die praktische Anwendung und Überprüfung von unterschiedlichen Gewindeschneidwerkzeugen an einer 5-Achs-CNC-Fräsmaschine demonstriert.

„Die Exkursion hat uns einen tollen Einblick in die Branche und die Produktionsabläufe ermöglicht. Es war sehr interessant, zu sehen, wie die Werkzeuge, die bei uns von täglichem Gebrauch sind, hergestellt werden.

Wir haben einen interessanten und abwechslungsreichen Tag verbracht und bedanken uns nochmals bei unseren Ausbildern sowie bei BASS für die tolle Organisation.

Wir freuen uns schon jetzt auf zukünftige Unternehmensbesichtigungen!“, sind sich Bastian Herzog und Marius Bischof (Industriemechaniker im 3. Lehrjahr) einig.