MenüEinstellungen
x
+49 9342 808 1515

BRAND Kennenlernen
Einführungswoche für neue Azubis

Einstieg nach Maß

20 neue Auszubildende bei BRAND und VACUUBRAND

 

 Am 01. September 2017 begannen 20 motivierte junge Menschen ihre Ausbildung bzw. ihr duales Studium bei BRAND und
VACUUBRAND. Nach der Begrüßung durch Geschäftsführung, Ausbilder, Ausbildungsverantwortliche und Betriebsrat ging es für die Auszubildenden und Studenten mit einem Planspiel durch die Firma weiter. „Wir möchten, dass sie nicht nur ihr neues Umfeld kennenlernen, sondern auch einander. Das fördert das Gemeinschaftsgefühl und die Identifikation mit ihrer künftigen Aufgabe“, sagt Luisa Christoph, Mitarbeiterin der Personalabteilung.

Neben einem Besuch mit Betriebsführung bei VACUUBRAND und VITLAB standen zahlreiche Schulungen auf dem Programm – darunter eine EDV-Einführung und ein Workshop zu Kommunikation und Verhalten. Außerdem wurden die Einsteiger mit dem Produktportfolio unserer Unternehmen, aber auch mit Aspekten von Qualitäts- und Umweltmanagement sowie Arbeitssicherheit und den BRAND-Werten vertraut gemacht.

Azubi-Ausflug nach Nürnberg

Ein Highlight war am vorletzten Tag der Orientierungswoche der Azubi-Ausflug, an dem traditionell außer den Neulingen auch der bereits „gestandene“ Nachwuchs teilnimmt. Ziel war in diesem Jahr Nürnberg, wo zunächst per Schnitzeljagd die Stadt erkundet wurde. Nach einem leckeren Mittagessen beim traditionsreichen „Bratwurst Röslein“ konnte die ganze Gruppe im Dokumentationszentrum des Reichsparteitagsgeländes Geschichte hautnah erleben. Der Besuch wurde durch eine Geländebegehung abgerundet. Anschließend ging es per Bus wieder zurück nach Wertheim.



Azubi-BBQ

Den Abschluss der Einführungswoche bildete in diesem Jahr das Azubi-BBQ am Grillplatz in Neunkirchen. Bei Wind und Wetter ließen sich die Auszubildenden und Studenten sowie deren Betreuer die Leckereien vom Grill und die selbst gemachten Salate schmecken.