Auszubildende von BRAND beim Erasmus+ Auslandspraktikum in Dublin

Antonia und Vanessa absolvierten im Rahmen des ERASMUS+ Programms ein 2-wöchiges Praktikum in Dublin

Was Antonia und Vanessa im Rahmen ihres Praktikums erlebt haben

Antonia hatte sich für ein Praktikum bei der Firma DID Electrical entschieden. DID ist ein Elektronikfachmarkt mit 23 Standorten in Irland. Antonia hatte – zusammen mit einem anderen Erasmus+ Studenten aus Norwegen – die Möglichkeit in die Tätigkeiten im Accounting hineinzuschnuppern. Ihre Aufgaben bestanden hauptsächlich darin, Zahlungserinnerungen zu versenden, Lagerbestände systemisch zu prüfen, Sendungen nachzuverfolgen und die wöchentlichen Zahlungen im System zu buchen.

Vanessa hatte den Betrieb Assured Performance für das Praktikum in Dublin gewählt. Assured Performance ist einer der größten Fachhändler und Lieferant von Turboladern und Bremsen in Irland, auch wenn dort insgesamt nur 16 Mitarbeiter beschäftigt sind. Vanessas Tagesgeschäft beinhaltete die Recherche und das Zusammenführen von Informationen, die Digitalisierung von Dokumenten und das Einholen und Vergleichen von Preisen unterschiedicher Lieferanten.

Besonders gefallen hat den beiden der herzliche Empfang der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und das angenehme Betriebsklima.

Freizeit

Antonia und Vanessa nutzten ihre freien Tage dazu, ausgiebiege Ausflüge zu machen und das Land kennenzulernen. Einen Tagesausflug verbrachten sie in Nordirland und besuchten das Dunluce Castle, den Giant’s Causeway, die Dark Hedges und machten einen Stadtrundgang in Belfast. Ansonsten hatten die beiden auch genügend Zeit, Dublin und die Umgebung zu erkunden. Besonders beeindruckend waren die Küstenstädte Howth, Bray und Dun Laoghaire, von wo aus sie die einzigartige Aussicht auf die irische See genießen konnten.

Fazit

Für Antonia und Vanessa vergingen die zwei Wochen wie im Flug. In dieser Zeit haben sie viele interessante Erfahrungen gemacht und ihre Komfortzone ein Stück weit verlassen. Durch den täglichen Austausch mit den Menschen in Irland konnten sie ihre mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit maßgeblich verbessern. Vor allen Dingen ihre Kolleginnen und Kollegen und die Gastfamilie waren immer sehr hilfsbereit und freundlich. Antonia und Vanessa sind sehr dankbar, diese wertvolle Erfahrung im Rahmen des Erasmus+ Programms gemacht zu haben, und würden sich jederzeit wieder für ein Auslandspraktikum entscheiden.

Bist Du auf der Suche nach einer Ausbildung oder einem dualen Studium?

Du möchtest etwas bewegen? Egal ob Praktikum, Ausbildung, Studium, Studien- und Abschlussarbeit oder Werkstudententätigkeit.

Dann informiere Dich über unser breites Angebot:

Leonie Bahr

Human Resources