Unsere duale Studentin Viktoria absolvierte ein 2-wöchiges Praktikum bei BrandTech in Essex Connecticut

Viktoria, Studentin der Fachrichtung BWL Industrie, startete ihr Abenteuer mit einem Aufenthalt in Boston

Ⓒ Copyright Viktoria Stahl

In Boston war Viktoria in dem lebhaften und zentral gelegenen Stadtteil Back Bay untergebracht. Diese Gegend hat neben vielen Cafés, Restaurants und Shopping-Möglichkeiten auch viele Parks zu bieten. In wenigen Minuten erreicht man die atemberaubende Uferpromenade des James-River, an der traditionell das Feuerwerk zum Unabhängigkeitstag am 04. Juli ausgerichtet wird. Der Weg zu den Schiffsanlegestellen im North-End führte Viktoria durch Bostons China Town. Dort konnte sie Aufführungen von Judo-Gruppen und traditionellen Tanzaufführungen beobachten.

Viktorias eigentliches Ziel war aber der Hafen, denn Viktoria hatte sich entschlossen eine Whale-Watching-Tour zu machen. Mit Katamaranen wurden die Touristen zur Walbeobachtung an die Mündung der Massachusetts Bay gebracht. Viktoria hatte das Glück auf der 2-stündigen Fahrt 16 Buckelwale aus nächster Nähe beobachten zu können. So wurde die Bootstour zu einem der absoluten Highlights ihrer Reise.

Nach den Eindrücken dieser großen Stadt ging es für Viktoria dann per Zug nach Essex, Connecticut, dem Standort von BrandTech. Die Bahnlinie schlängelte sich entlang der Küste, sodass Viktoria die tollen Ausblicke auf kleine Häfen und wunderschöne Sandstrände genießen konnte.

Ⓒ Copyright Viktoria Stahl

Herzlicher Empfang und Kennenlernen der Kolleginnen und Kollegen

Nach der Ankunft am Bahnhof von Essex wurde Viktoria zum Abendessen in einen kleinen Hafen ausgeführt. Die amerikanischen Kollegen nahmen Viktoria herzlich in Empfang und zeigten ihr abends die schönsten Strände und ihre Lieblingsplätze.

Ein nächstes Highlight war das 3-tägige Company-Meeting, das in einem Resort direkt am Strand stattfand. Dort trafen sich Vertriebsmitarbeiterinnen und Vertriebsmitarbeiter aus Deutschland und den USA zum gegenseitigen Kennenlernen und Austausch. Weiterhin standen Schulungen zu Produktneuheiten und Vertriebstechiken auf dem Programm. Damit der Spaß nicht zu kurz kam, wurden abends Gartenspiele wie Cornhole und Jenga veranstaltet. Nach drei spannenden und intensiven Tagen ging es dann zurück an die Arbeit ins BrandTech Office.

Viktoria hatte die Chance in verschiedene Abteilungen reinzuschnuppern, vor allen Dingen aber war sie aktiv im Customer Service tätig. Besonders interessant war es dabei für Viktoria, die verschiedenen IT-Systeme, Vorgehens- und Arbeitsweise der Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen. Viktoria hatte außerdem  die Möglichkeit, an interessanten Vertriebsmeetings teilzunehmen.

Zum krönenden Abschluss dieses gelungenen Praktikumsaufenthalts kamen alle Kolleginnen und Kollegen noch einmal zu einem gemeinsamen Frühstück zusammen. Die spannende Zeit ging für Viktoria leider viel zu schnell vorbei. Mit vielen ihrer neuen Kolleginnen und Kollegen wird sie aber weiterhin vernetzt bleiben. Viktoria ist sehr dankbar, dass sie diese schöne Erfahrung im Rahmen ihres dualen Studiums wahrnehmen konnte.

Bist Du auf der Suche nach einer Ausbildung oder einem dualen Studium?

Du möchtest etwas bewegen? Egal ob Praktikum, Ausbildung, Studium, Studien- und Abschlussarbeit oder Werkstudententätigkeit. Informiere Dich hier über Deine Möglichkeiten.

Dann informiere Dich über unser breites Angebot:

Leonie Bahr

Human Resources