Weihnachts -gewinnspiel 2025
@brand_forlab
Veranstalter des Weihnachtsgewinnspiels ist die BRAND GMBH + CO KG, Otto-Schott-Str. 25, 97877 Wertheim („BRAND“). Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Instagram/Meta und wird in keiner Weise von Instagram gesponsert, unterstützt oder organisiert und begründet keinen Rechtsanspruch gegenüber Instagram. Ansprechpartner und Verantwortlicher ist allein BRAND.
1. Die Teilnahme am Weihnachtsgewinnspiel erfolgt über den brand_forlab Instagram Account.
2. Teilnahmeberechtigt sind Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben mit Wohnsitz in der Europäischen Union, im EWR, der Schweiz oder im Vereinigten Königreich („Teilnehmer“). Die Teilnahme ist nur mit einem eigenen, öffentlich oder auf Anfrage einsehbaren Instagram-Account möglich. Jeder Nutzer kann nur für sich selbst teilnehmen. Falsche persönliche Angaben können zum Ausschluss führen. Mitarbeitende der Brand Gruppe werden von dem Gewinnspiel ausgeschlossen.
3. BRAND behält sich vor, Teilnehmer, die gegen diese Teilnahmebedingungen verstoßen oder durch unzulässige Beeinflussung oder Manipulation oder auf andere Weise betrügerisch handeln, von der Teilnahme auszuschließen. In diesen Fällen können Gewinne auch nachträglich abgelehnt oder zurückgefordert werden.
4. Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist kostenlos und auch nicht an sonstige Leistungen des Teilnehmers gebunden. Etwaige Kosten für Internetzugang und –nutzung sind von den Teilnehmern zu tragen.
1. Das Gewinnspiel startet am Sonntag, dem 7.12.2025 und endet am Montag, dem 15.12.2025 um 23:59 Uhr (CET). Verspätete Teilnahmen können nicht berücksichtigt werden.
2. Um an der Verlosung teilzunehmen, müssen die Teilnehmer den Kanal brand_forlab auf Instagram abonnieren, den Gewinnspielpost liken und zusammen mit einem im Gewinnspielpost noch bekanntzugebenden Kommentar versehen, sowie den Gewinnspielpost in ihrer Story teilen. Hinweis: Da Instagram-Stories zeitlich begrenzt sichtbar sind, kann BRAND einen Screenshot als Nachweis anfordern. Alternativ muss die Story zum Zeitpunkt der Auswertung noch aktiv sein.
3. Zu gewinnen gibt es:
a) 1. Preis: 1x Amazon-Gutschein im Wert von 100 € und 1x Miniatur-Transferpette in gold (Farbvariante, kein echtes Gold);
b) 2. Preis: 1x Amazon-Gutschein im Wert von 50 € und 1x Miniatur-Transferpette in gold (Farbvariante, kein echtes Gold);
c) 3. Preis: 1x Amazon-Gutschein im Wert von 25 € und 1x Miniatur-Transferpette in gold (Farbvariante, kein echtes Gold).
Die Einlösung der Amazon-Gutscheine richtet sich ausschließlich nach den jeweiligen Nutzungsbedingungen von Amazon (z. B. amazon.de). Amazon ist nicht Sponsor des Gewinnspiels.
4. Die drei Gewinner werden am Dienstag, den 16.12.2025 per Zufall ausgelost und in Form einer Instagram-Story bekanntgegeben und zusätzlich per Direct Messaging (DM) kontaktiert. Diese müssen sich innerhalb von 48 Stunden per DM unter Angabe des Vor- und Nachnamens und ggf. der Postanschrift zurückmelden. Meldet sich ein Gewinner nicht innerhalb dieser Frist, verfällt der Anspruch auf den Gewinn und es wird ein neuer Gewinner ausgelost. Der Gewinner trägt die Verantwortung für die Vollständigkeit und Richtigkeit seiner Daten. Der Instagram Benutzername des Gewinners wird im Instagram-Account von BRAND veröffentlicht.
5. Die Preise werden innerhalb von 8 Wochen nach Rückmeldung des Gewinners kostenfrei an den Gewinner verschickt oder persönlich von einem Mitarbeiter im Außendienst übergeben. Eine Barauszahlung oder Übertragung des Gewinns ist ausgeschlossen.
6. Die vom Teilnehmer geposteten Kommentare müssen frei von Rechten Dritter sein und sie dürfen keine rechtswidrigen oder unangemessenen Inhalte haben. Insbesondere dürfen sie keinen beleidigenden, rassistischen, diskriminierenden oder pornografischen Inhalt haben, keine Werbung in eigener Sache oder Werbung für andere Marken enthalten oder gegen das Urheber-, Persönlichkeits-, Marken- oder Wettbewerbsrecht verstoßen. Der Teilnehmer bleibt allein verantwortlich für seinen Post. BRAND behält sich das Recht vor, Kommentare ohne Angabe von Gründen zu löschen, wenn sie nach Ansicht von BRAND gegen diese Teilnahmebedingungen verstoßen. Sofern Teilnehmer Bilder/Videos einreichen oder einer Repost-Nutzung erkennbar zustimmen, räumt der Teilnehmer BRAND ein einfaches, unentgeltliches, räumlich und zeitlich auf den Gewinnspielkontext beschränktes Nutzungsrecht zur Wiedergabe auf den Social-Media-Kanälen von BRAND ein. Eine weitergehende Nutzung bedarf einer gesonderten Zustimmung.
7. Vorzeitige Beendigung des Gewinnspiels
BRAND behält sich das Recht vor, das Gewinnspiel jederzeit ohne Vorankündigung und ohne Angabe von Gründen zu beenden oder abzubrechen. Dies gilt insbesondere, wenn das Gewinnspiel nicht planmäßig abgehalten werden kann, bei technischen Hindernissen (z.B. Computerviren, Manipulation oder Fehlern der Hard- oder Software) oder bei Vorliegen von rechtlichen Gründen. Soweit ein solcher Abbruch des Gewinnspiels durch einen Teilnehmer verursacht wird, kann BRAND diesen Teilnehmer wegen Ersatz des entstandenen Schadens in Anspruch nehmen.
Für Schäden, die dem Gewinner aufgrund von Sach- und/oder Rechtsmängeln entstehen, haftet BRAND nur bei Arglist, Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Im Übrigen ist eine Haftung wegen Sach- und/oder Rechtsmängeln ausgeschlossen.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Anwendbarkeit zwingender Vorschriften des Staates, in dem Teilnehmer zum Zeitpunkt ihrer Teilnahme an dem Gewinnspiel ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, bleibt von dieser Rechtswahl unberührt
Soweit einzelne Bestimmungen ungültig sind oder werden, berührt dies die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen dieser Teilnahmebedingungen nicht. BRAND kann diese Teilnahmebedingungen jederzeit ändern. Gerichtsstand ist Frankfurt am Main, Deutschland.
Verantwortlicher: BRAND GMBH + CO KG, Otto-Schott-Str. 25, 97877 Wertheim, Deutschland.
Zwecke und Rechtsgrundlagen: Wir verarbeiten personenbezogene Daten der Teilnehmer zur Durchführung und Abwicklung des Gewinnspiels (z. B. Ermittlung der Gewinner, Benachrichtigung, Versand/Übermittlung der Gewinne) auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (vorvertragliche/vertragliche Maßnahmen). Die Veröffentlichung der Instagram-Benutzernamen der Gewinner zur Transparenz der Aktion erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse an der transparenten Durchführung).
Verarbeitete Datenkategorien: Instagram-Nutzername, Kommentarinhalt, Interaktionsdaten (Like/Follow/Story-Share), Kommunikationsinhalte per DM, bei Gewinnern zusätzlich Vor- und Nachname, ggf. E-Mail-Adresse und Postanschrift.
Drittlandübermittlungen: Bei der Nutzung von Instagram/Meta kann eine Verarbeitung in Drittländern (insb. USA) stattfinden. Hierauf hat BRAND keinen Einfluss; es gelten die Datenschutzbestimmungen von Meta.
Speicherdauer: Teilnehmerdaten werden nach Abschluss des Gewinnspiels gelöscht bzw. anonymisiert, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen. Gewinnerdaten (insb. Versand-/Nachweisdaten) werden bis zum Ablauf gesetzlicher Verjährungs- und Aufbewahrungsfristen (regelmäßig 3 bis 10 Jahre) aufbewahrt. Öffentlich sichtbare Kommentare und Instagram-Nutzernamen unterliegen der Löschung durch den Teilnehmer auf Instagram und sind von der Löschung durch BRAND nicht umfasst.
Freiwilligkeit/Erforderlichkeit: Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist freiwillig. Ohne Bereitstellung der für die Gewinnspielabwicklung erforderlichen Daten ist eine Teilnahme bzw. eine Gewinnzustellung nicht möglich.
Weitere Informationen: www.brand.de/datenschutzhinweise