Kraftvoll und präzise: der neue Pipettierhelfer accu-jet® S von BRAND

Pipettierhelfer sind in vielen Laboren unverzichtbar für die tägliche Arbeit. Das gilt in der Zellkultur ebenso wie in der Chemie- und Pharmaindustrie.

Lernen Sie den neuen accu-jet® S kennen: macht die Arbeit im Labor einfach, unkompliziert und effizient.

Motorbetriebene Geräte haben in den meisten Fällen die früher eingesetzten Pipettierbälle oder manuellen Pipettierhelfer abgelöst, weil man mit ihnen deutlich schneller und komfortabler arbeiten kann. Die Anforderungen an diese Geräte unterscheiden sich allerdings je nach Anwendung deutlich: In der Zellkultur kommt es beim Splitten von Zellen oft auf maximale Leistung beim Aufsaugen und Abgeben an, während beim Mediumwechsel feinfühliges Arbeiten gefragt ist, um adhärente Zellen nicht von ihrem Substrat zu lösen. In der Analytik muss sich die Leistung des Gerätes an die Größe von Voll- und Messpipetten anpassen lassen, um schnell und vor allen Dingen genau den Meniskus einstellen zu können.

Der neue accu-jet® S von BRAND
Der neue accu-jet® S: Parkposition mit aufgesteckter Pipette

Der neue accu-jet® S, den BRAND jetzt vorstellt, wird beiden Anforderungen gerecht und macht die Arbeit einfach, unkompliziert und effizient. Dafür hat BRAND das bewährte Vorgängermodell weiterentwickelt. Der Namenszusatz „S“ zeigt wie bei anderen BRAND-Produkten die Positionierung für anspruchsvolle Anwendungen. Und mit seinem neuen Design und den vier trendigen Farbvarianten ist der accu-jet® S auf jeden Fall ein Highlight auf der Werkbank.

Vor allem aber zählt die Funktion. Das präzise Pipettieren von großen und kleinen Volumina ist ganz einfach: die Pipettiergeschwindigkeit lässt sich stufenlos mit einer Hand vom schnellen, kraftvollen Aufsaugen über die exakte Meniskuseinstellung bis zur präzisen Abgabe selbst kleiner Volumina steuern. Auch die Regulierung der Motordrehzahl und der Wechsel zwischen freiem Ablauf oder schnellem Ausblasen der Flüssigkeit mit Motorkraft ist in Einhandbedienung möglich.

Effizientes Arbeiten ohne unnötige Unterbrechungen unterstützt der accu-jet® S mit praktischen Funktionen. Eine Akkuladung reicht typischerweise für 8 Stunden Arbeit und länger, und auch bei leerem Akku kann die Arbeit durch das Anschließen des Ladekabels nahtlos weitergehen. Selbst bei kurzen Unterbrechungen im Arbeitsablauf spart der accu-jet® S Zeit. Mit der im Gehäuse integrierten neuen Parkposition kann das Gerät mit aufgesteckter Pipette einfach auf der Rückseite abgestellt werden.

Effizient ist der accu-jet® S auch im Umgang mit Ressourcen. Er kann einfach und unkompliziert gewartet und repariert werden, zum Beispiel beim Austausch von Membranfilter, Silikonadapter oder Akku. Darüber hinaus bietet die robuste Bauweise beste Voraussetzungen für eine lange Einsatzdauer. Dazu trägt auch das Ventilsystem bei, das Flüssigkeitsdämpfe direkt aus dem Gerät leitet und so das Risiko von Korrosion reduziert. Der Membranfilter und das zusätzliche Rückschlagventil verhindern wirkungsvoll, dass versehentlich Flüssigkeit eindringt. Auch bei Verpackung und Herstellung setzt BRAND auf Nachhaltigkeit, zum Beispiel mit einer Verpackung, die zu mehr als 90% aus recyceltem Material besteht, oder mit der Nutzung von Strom aus erneuerbaren Quellen bei der Produktion in Deutschland.

Ähnliche News