Umwelt und Sozialbericht 2022 – Informationen zu Nachhaltigkeit und verantwortungsvoller Unternehmensführung

Der Bericht umfasst wesentliche Themen wie Ressourcen, Abfall, Emissionen, Wasser sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Management von Rohstoffen und Ressourcen

Seit jeher ist das Thema Umweltschutz bei BRAND und der Brand Gruppe ein wichtiges Thema. Vor allen Dingen in Bezug auf das, was wir für unsere Kundinnen und Kunden leisten: Bereits bei der Produktentwicklung wird auf die Verwendung hochwertiger Rohstoffe geachtet, um den Verschleiß möglichst gering zu halten.

Der lange Lebenszyklus, vor allem unserer Liquid Handling-Instrumente und Volumenmessgeräte, spielt bei unseren Kundinnen und Kunden eine wichtige Rolle. Unsere Produkte sind Vorreiter bei Qualität, materialsparender Konstruktion, Langlebigkeit, einfacher Wartung sowie Reparierbarkeit.

Reduce – Reuse – Recycle

Mit einem effektiven und ressourcenschonenden Abfallmanagement nach der 3R-Regel Reduce, Reuse und Recycle fördern wir die Entwicklung einer Kreislaufwirtschaft, in der Ressourcen möglichst lange genutzt werden. Das Abfallmanagement ist Teil unseres nach ISO 14001 zertifizierten Umweltmanagements und trägt dazu bei, den Materialverbrauch  und dadurch die Entsorgungsmengen weiter zu reduzieren.

Abfälle werden in Zusammenarbeit mit zertifizierten lokalen Anbietern streng getrennt und sicher entsorgt und nach dem Keislaufwirtschaftsgesetz in gefährliche und nicht gefährliche Abfälle unterteilt.

BRAND - Tauberhafen