Liquid Handling Station flow

Der kleine Reinraum in Ihrem Labor

Flüssigkeiten partikelfrei und frei von Mikroorganismen zu pipettieren ist eine zentrale Aufgabe in vielen Labors, zum Beispiel bei der Probenvorbereitung, dem Abfüllen von Medien und Pufferlösungen oder mikrobiologischen Analysen mit nichtpathogenen Mikroorganismen. Mit dem neuen Pipettieroboter Liquid Handling Station flow von BRAND schaffen Sie Ihren eigenen kleinen Reinraum im Labor.

Liquid Handling Station

Die neu entwickelte FlowBox der Liquid Handling Station flow sorgt für saubere Bedingungen im Arbeitsbereich. Die angesaugte Luft wird im HEPA-Filter (HEPA 14 nach DIN EN 1822) gereinigt und dann horizontal und laminar über die Einmalartikel geleitet. Die Luft im Innenraum wird bei geschlossener Tür etwa 260 mal pro Stunde gewechselt (Volumenstrom 22 m3/h) und über spezielle Öffnungen in der Fronttür herausgeleitet. Dadurch werden im Arbeitsbereich die Reinraum-Anforderungen der ISO 14 644-1 (Klasse 5) und der GMP Annex 1 (Klasse A) erfüllt. So schützen Sie Ihre Proben vor Verunreinigungen.

Bevor Sie den Pipettiervorgang beginnen, sieht die Software außerdem einen dreiminütigen Spülprozess mit gereinigter Luft vor. Danach sind in Laborversuchen keine Partikel (Partikelgrößen 0,5 μm, 0,7 μm, 1,0 μm, 3 μm und 5 μm) mehr messbar. Auch während des Pipettierens steuert ein Mikroprozessor den Volumen-strom automatisch. Auf diese Weise wird der Luftstrom beim Öffnen der Fronttür auf 29 m3/h erhöht. So schützen Sie auch beim Öffen der Fronttür Ihre Proben.

Natürlich hat die Liquid Station flow auch alle Vorteile der bekannten Liquid Handling Station. Sie benötigt nur wenig Platz und ist schnell und einfach zu bedienen. Nach wenigen Mausklicks kann der Pipettier-vorgang individuell nach Ihren Wünschen gestartet werden.

BRAND bietet auch für dieses Modell den bewährten kostenlosen Methodencheck an. Im Anschluss an den Methoden-Check stellt BRAND Ihnen das neue Pipettiersystem Liquid Handling Station flow für eine zweiwöchige, ebenfalls kostenlose Praxisvalidierung zur Verfügung.

Die Liquid Handling Station ist das automatische Pipettiersystem von BRAND. Eine Methode wird mit der dazugehörigen BRAND-Software in wenigen Minuten am PC erstellt. Die „Transfer“-Funktion erledigt alle Pipettiervorgänge mit einem einzigen Befehl. Der Work Table der Liquid Handling Station verfügt über acht Arbeitsplätze. Davon entsprechen sieben dem ANSI/SLAS-Format und sind frei belegbar, zum Beispiel mit Einzelgefäßen, 8er-PCR Gefäßstreifen, Reservoirs, 96-well und 384-well Platten. Eine Fläche von nur 595 mm x 485 mm und 690 mm Höhe bei geöffneter Tür erlaubt die Aufstellung auf beengten Laborflächen oder in der Sicherheitswerkbank.

BRAND ist als unabhängiges, deutsches Familienunternehmen seit fast 70 Jahren Partner des Vertrauens und Referenz im Labor. Forscher und Laboranten in den Biowissenschaften, in der Pharmazie, der Chemie und in der Prozessanalytik arbeiten weltweit mit den Produkten von BRAND. Mit perfekter Qualität macht BRAND die Arbeit im Labor einfach, unkompliziert und effizient. Für dieses Versprechen stehen Produkte wie die Mikroliterpipette Transferpette® S und BRAND-Pipettenspitzen, der Pipettierroboter Liquid Handling Station, der Flaschenaufsatz-Dispenser Dispensette® S und die BLAUBRAND®-Volumenmessgeräte. BRAND bietet weltweit kompetente Beratung und erstklassigen Service mit Entwicklung und Produktion in Deutschland sowie Vertriebs- und Logistikzentren in Deutschland, den USA, China, Indien und Großbritannien und mit qualifizierten Vertriebsmitarbeitern in vielen anderen Ländern. BRAND ist auch Partner ausgewählter Fachhandelsorganisationen